Pallas-Athena-LogoBeate Metz

05/2007



Montag, 28. Mai 2007


Höhepunkt dieser Woche ist von den Aspekten her betrachtet vielleicht der Vollmond in der Nacht zu Freitag. Es ist der zweite Vollmond in diesem Kalendermonat, ein sogenannter „Blue Moon“. Mehr über die Hintergründe und Namensgebung dieses Phänomens findet sich in einem älteren Artikel der Wiener Zeitung.

(Korrektur am 1. Juni 2007:
Der zweite Vollmond in diesem Monat, im Juni, ist am 30. Juni. Der Vollmond am 30. Juni ist dann also der Blue Moon, nicht der am 1. Juni.
Ich bitte um Entschuldigung für dieses Versehen.)

Abgesehen vom Doping im Radsport gab es in den vergangenen Tagen vielleicht noch andere Wahrheiten zu erkennen. Möglicherweise wurde uns auch deutlich vor Augen geführt, welche Kraft in der mentalen Schraubzwinge steckt, deren Windungen wir oft selbst hineingeschnitten haben.

In dieser Woche spielen die Themen Versorgung, Konkurrenz, Kampf und (Un-)Gerechtigkeit sowie das Ringen um Ausgleich eine wichtige Rolle. Nicht nur in Zweierbeziehungen jeder Art.

Am Montag entschärft ein Harmoniebedürfnis den letzten Rest des geistigen Ringkampfes. Zielgerichtetes Handeln spart Kraft. Kreatives Potential braucht ein passendes Gefäß. Groß sollte es sein, ziemlich groß.
Das Bedürfnis nach Leidenschaft rückt am Abend in den Vordergrund und eine unstillbare Sehnsucht zehrt an uns. (1)

Ab Dienstag wird die Sprache vorübergehend weichgespült. Daran muss sie sich erst gewöhnen. (2)

Und wieder nehmen wir die Spannung zwischen irritierendem Zweifel und freudvoller Realisierungsmöglichkeit wahr. Die Lust auf Freiheit motiviert uns am Mittwoch bei unserer Wahl. (3)

Am Donnerstag tauchen wir wieder aus dem Moor auf, wie von einer Bogensehne beschleunigt. Tatsächlich, Optimismus kann beim Heilen helfen.
Ein Konflikt zwischen reinem Informationsaustausch, Neugier und neuen Kontakten einerseits und der Suche nach Zusammenhängen, nach Sinn, Glauben und Weisheit andererseits wird deutlich. (4)

Tatkraft und Motivation nehmen am Freitag zu. Modellvorstellungen dürfen jetzt nicht zu eng sein und müssen einen Interessenausgleich ermöglichen. Dies erleichtert zu Anfang August fällige Umbau- und Renovierungsarbeiten sehr. (5)

Dampf entweicht, der Druck im Kessel sinkt.
Am Samstag wird deutlicher, was wesentlich ist.
Das zu vermitteln, ist nicht unbedingt leicht. (6)

Wo Montag noch Sehnsucht war, zieht am Sonntag vielleicht ein Schmerz.
Doch die Freiheit lockt. (7)

(1)
WaageMond Quadrat KrebsVenus, Trigon WassermannNeptun, WidderMars Trigon SchützeVesta, Mond Sextil SchützePluto, FischePallas Quadrat SchützeJupiter, Mond Trigon ZwillingeMerkur, Mond in Skorpion ab 19 Uhr 11, Venus Quinkunx Neptun

(2)
Merkur in Krebs ab 2 Uhr 56

(3)
SkorpionMond Quadrat WassermannChiron, Trigon FischeUranus, Quadrat LöweSaturn, Quadrat WassermannNeptun, ZwillingeSonne Opposition SchützeVesta, Mond Trigon KrebsVenus

(4)
Mond in Schütze ab 7 Uhr 07, SchützeJupiter Sextil WassermannChiron, WidderCeres Trigon SchützePluto, WidderMars Opposition WaageJuno

(5)
Vollmond um 3 Uhr 07 in Zwillinge/Schütze, SchützeMond Trigon WidderMars, Konjunktion Jupiter, Sextil WassermannChiron, Quadrat FischeUranus, Trigon LöweSaturn

(6)
SchützeMond Sextil WassermannNeptun, Konjunktion Pluto, Mond in Steinbock ab 17 Uhr 09

(7)
SteinbockMond Opposition KrebsMerkur, KrebsVenus Quinkunx SchützePluto, Mond Quadrat WidderMars



Montag, 21. Mai 2007

Am 27. Mai 1907, also vor genau 100 Jahren, wurde Rachel Carson geboren.
Die Meeresbiologin, Schriftstellerin und Umweltschützerin schrieb während eines für sie mit großen Härten verbundenen Pluto-Transits über ihre Radix-Konjunktion von Sonne, Merkur und Pallas in Zwillinge das Buch „Silent Spring“ („Der stumme Frühling“).

In ihrem Buch, das 1962 erschien, stellte Rachel Carson dar, welche Auswirkungen der maßlose Pestizideinsatz in der Landwirtschaft auf die Natur und alle miteinander verbundenen Lebewesen hat. Ein Thema, das jetzt nicht weniger aktuell ist als damals. Das Buch stellte einen Meilenstein in der Entstehung der Umweltbewegung dar.

Rachel Carson besaß ein ganz besonderes Talent, Liebe und Wissenschaft in der Sprache zu verbinden.
Aus Anlass ihres 100. Geburtstags habe ich ein Astroporträt über diese spannende Persönlichkeit geschrieben. Zahlreiche interessante Links finden sich am Ende des Artikels.

Mentale Querschläge oder plötzliche Befreiungsgedanken, elektronische Irritationen oder einfach eine mentale Überladung, die sich ganz plötzlich selbst entlädt – wie immer ist das Spektrum eines Aspekts vielfältig. ZwillingeMerkur Quadrat FischeUranus war jedenfalls heute Nacht exakt.
Die Lust auf Dramatik und Spaß verstärkt sich vorübergehend, und auch die Neugier, das Kontakteknüpfen und Informationensammeln bekommt ab heute Rückenwind – die Sonne läuft ab heute Mittag vier Wochen durch das Zeichen Zwillinge.
Ein paar klare Vereinbarungen lassen sich treffen und ganz allgemein ist heut kein Tag, um nur still zu sitzen. Blinder Aktionismus bringt es allerdings auch nicht, denn sehr sensible Antennen sind geschärft, um Inspiration aufzunehmen und kreativ umzusetzen. (1)

Zum Wochenende hin bauen sich Aspekte auf, deren Bedeutung nächste Woche zum Vollmond klar werden könnte, es empfiehlt sich jedoch jetzt schon, den Blick darauf zu richten, wie es momentan vielleicht immer wieder zu kleinen Scharmützeln zwischen „ich will aber“, oder „das mach ich jetzt“ einerseits und „was machen ich und du gemeinsam unter welchen Bedingungen?“ kommt. Von Hoffnungen und Wünschen in dieser Woche kurzzeitig vermeintlich imprägniert, könnte es dann am Wochenende zu einer fälligen Standortbestimmung kommen, die durch Gespräche gesucht oder erzwungen werden könnte. Viel hat mit Loslassen und Wiederkehren zu tun.

Am Dienstag prüfen wir jedoch erstmal wieder, wie weit wir in der Bestimmung des rechten Maßes für unsere Handlungen gekommen sind, und treffen mit neuen Hoffnungen auf alte Zweifel. (2)

Genügend Zeit zum Träumen oder Schreiben sollten wir uns am Mittwoch nehmen können. Nur auf zweifelhafte Ökonomie bedachte Nützlichkeitsapostel empören sich über solch eine Zeitplanung. Aber von denen wenden wir uns ab und anderem zu.
Ökonomie kommt früh genug ins Spiel und kann insofern berücksichtigt werden, als wir uns gleich überlegen können, auf welche Weise wir den frischen Fang aus dem Meer der Phantasie anderen am besten zugänglich machen und einen ersten Umsetzungsschritt tun können . (3)

Dafür können wir uns getrost auch am Donnerstag Zeit lassen.
Schichtarbeit: Was sich in den vergangenen Monaten angelöst und ansatzweise aufgelöst hat, geht in den kommenden Monaten in die zweite Schicht und an den Innenumbau, Neptun wird rückläufig. (4)

Am Freitag trifft die zärtliche, Nähe suchende Liebe einen Elektriker, der dem Meer entsteigt, wenn er auch nicht schaumgeboren ist. Oder doch?
In mancher Liebesbeziehung mag es vielleicht zu einer befreienden Veränderung kommen oder die eine oder andere Frau bewegt sich plötzlich in eine ganz neue Empfindungsqualität. (5)

Rhythmisch, beweglich, fließend, abrupt, kreativ. Schönheit. Musik. Tanz.
Als Beispiel: die Tänzerin Sylvie Guillem in dem Video „Wet Woman“ (Achtung: Dauer 5 Minuten 37 Sekunden, also eher etwas für DSL-Verbindungen...), das mir letzte Woche bei YouTube zufiel.
Sylvie Guillem hat in ihrem Radix (25.2.1965 in Paris, ohne Geburtszeit) übrigens eine WassermannVenus im Quadrat zu StierJupiter und SkorpionNeptun. Mehr über sie auf ihrer eigenen Website und bei Wikipedia.
Das Video ist eine passende Bebilderung für das aktuelle Trigon zwischen KrebsVenus und FischeUranus, finde ich jedenfalls.

Am Samstag werden weitere Fragen gestellt (6), die am Sonntag noch bohrender werden. Es geht um Konflikte zwischen dem Ich und dem Du und wie da ein Wir überhaupt möglich ist. Verhandlungen drehen sich auch um Versorgungsaspekte. Jetzt im Kontakt zu bleiben und das Gespräch nicht abbrechen zu lassen, sondern mit Röntgenblick ganz genau hinzuschauen, kann zu für beide Seiten passenden Lösungen führen. (7)

(1)
ZwillingeMerkur Quadrat FischeUranus, Chiron rückläufig, KrebsMond Sextil StierSonne, Mond in Löwe ab 9 Uhr 56, Sonne in Zwillinge ab 12 Uhr 12, Merkur Sextil LöweSaturn, Mond Trigon WidderMars, KrebsVenus Trigon FischePallas

(2)
LöweMond Opposition WassermannChiron, Trigon SchützeJupiter, KrebsVenus Quinkunx Chiron, Mond Konjunktion Saturn

(3)
LöweMond Sextil ZwillingeMerkur, Opposition WassermannNeptun, Merkur Trigon Neptun, Mond Trigon SchützePluto, KrebsVenus Quinkunx SchützeJupiter, Mond in Jungfrau ab 18 Uhr 26, Mond Quadrat ZwillingeSonne

(4)
Neptun rückläufig

(5)
JungfrauMond Quadrat SchützeJupiter, Sextil KrebsVenus, Opposition FischeUranus, KrebsVenus Trigon FischeUranus, Mond Quadrat ZwillingeMerkur

(6)
JungfrauMond Quadrat SchützePluto, ZwillingeMerkur Sextil WidderCeres, Mond in Waage ab 6 Uhr 16, Mond Trigon ZwillingeSonne, Opposition WidderMars

(7)
WaageMond Trigon WassermannChiron, Sextil SchützeJupiter, ZwillingeMerkur Opposition SchützePluto, Mond Sextil LöweSaturn



Montag, 14. Mai 2007


Haifische schnappten nach der Harpune des Jägers und es war vorbei.
Der Kampf lag hinter ihnen und sie konnten neu beginnen.
Das Wasser färbte sich in Regenbogenfarben.
Die Nächte danach waren dunkel und bargen genau jenen Raum, ohne den kein echter Impuls aufsteigen kann.

Spontaneität in der richtigen Dosis mit einem Schuss Sehnsucht und kratzigen Worten zwischen Beliebigkeit und Kampfkraft bringt heute Würze in den Tag. (1)

Am Dienstag stürzen ab nachmittags manche vielleicht ungeduldig vorwärts, aber gemach, der Sprint ist ein Frühstart und muss vielleicht wiederholt werden. Wer sich natürlich gern schon mal ein bisschen echauffieren möchte zur Entspannung, kann die Leinwand in die richtige Form bringen und hoffentlich die aufsteigenden Bilder darauf festhalten. Wichtig für die Zukunft: Phantasie und Vorstellungskraft könnten extrem wichtig werden. (2)

Am Mittwoch klettern wir einmal mehr ins aktuelle Wechselbad zwischen Klarheit und Zweifeln, und wenn wir schlau sind, ziehen wir eine vorübergehende Bilanz dessen, was uns wirklich wichtig ist und worauf wir eigentlich und uneigentlich verzichten können.
Was bedeutet Sicherheit für uns? Genuss? Ruhe? Natur? Sinnlichkeit? Nahrung? Langsamkeit?
Am Abend ist Neumond in Stier. (3)

Günstige Gelegenheiten für Kontakte und Austausch bieten wahrscheinlich Donnerstag und Freitag, wobei der Freitagmorgen die eine oder andere Überraschung bereithalten mag.
Beweglichkeit ist Trumpf. (4 + 5)

Am Samstag und Sonntag verstärkt sich das Bedürfnis nach seelischer Nähe. In Gesprächen können wunde Punkte berührt werden, ohne zu schmerzen. Eine gewisse innere Spannung besteht zwischen einem ausgeprägten Bedürfnis nach Zärtlichkeit und einem zähen Ringen in Partnerschaften. Echtheit, Identitätskonflikte und Gerechtigkeit in Beziehungen zerren aneinander. Optimismus hilft beim Aggressionsabbau und eine philosophische Sichtweise ebenfalls. (6 + 7)



(1)
WidderMond Sextil WassermannChiron, Trigon SchützeJupiter, Trigon LöweSaturn,  FischePallas Quinkunx WaageJuno, Mond Sextil WassermannNeptun, KrebsVenus Anderthalbquadrat WassermannNeptun, ZwillingeMerkur Halbquadrat WidderCeres, Ceres Sextil Neptun

(2)
WidderMond Trigon SchützePluto, Mond in Stier ab 4 Uhr 48, Mars in Widder ab 16 Uhr 06, Mond Sextil KrebsVenus, FischePallas Konjunktion nördlicher Mondknotenachse

(3)
StierMond Quadrat WassermannChiron, Sextil FischeUranus, Quadrat LöweSaturn, Quadrat WassermannNeptun, Neumond um 21 Uhr 27

(4)
Mond in Zwillinge ab4 Uhr 34, Sextil WidderMars, ZwillingeMerkur Opposition SchützeVesta

(5)
ZwillingeMerkur Trigon WaageJuno, ZwillingeMond Konjunktion Merkur, ZwillingeMerkur Quadrat Mondknotenachse, Mond Trigon WassermannChiron, Opposition SchützeJupiter, Quadrat FischeUranus, Sextil LöweSaturn, Trigon WassermannNeptun, Merkur Quadrat Pallas

(6)
ZwillingeMond Opposition SchützePluto, StierSonne Anderthalbquadrat WaageJuno, Mond in Krebs ab 5 Uhr 38, Quadrat WidderMars, ZwillingeMerkur Trigon WassermannChiron, StierSonne Quinkunx SchützePluto
(7)
KrebsVenus Quadrat WaageJuno, Mond Konjunktion Venus, Venus Trigon nördlicher Mondknoten in Fische, ZwillingeMerkur Opposition SchützeJupiter, KrebsMond Trigon FischeUranus, Chiron rückläufig, WidderMars Anderthalbquadrat LöweSaturn


Montag, 7. Mai 2007


Ziemlich unruhiger Wellengang diese Woche.
Liebe und Durchsetzungswillen, Anziehung und Abstoßung liegen miteinander im Clinch und das eine ist nichts ohne das andere.
Was nicht stimmt, muss sich ändern.
Die Liebe will weniger Worte und mehr Zartheit, die Kommunikation wird ab dem Wochenende luftiger, zwischen Traum und Wut ist vieles möglich.
Und das Ganze dient einer Realitätsüberprüfung, die ohne Visionen sowieso keinen Bestand hat.

Heute war besser dran, wer nicht zuviel klar denken musste, wer Zeit für die Welt der Zwischentöne und Mischfarben hatte. Die Liebe wandelt sich oder sie musste eine Zerreißprobe bestehen. (1)

Am Dienstag werden Wunden geleckt und ein neu entdecktes Anlehnungsbedürfnis legt vorsichtig die Hand aufs Herz.
Freiheitslust gibt die nötige Energie, um diese Woche in einer Angelegenheit einen weiteren wichtigen Schritt vorwärts zu springen, wenn wir aus der Hüfte kommen. (2)

Recht haben oder Autorität testen, Prüfungen bestehen oder Verantwortung übernehmen, vielleicht auch Nein-Sagen - all dies bezogen auf das Thema, das uns seit letztem Jahr kollektiv beschäftigt: Für die eigenen Träume ins Schwitzen kommen und sie verwirklichen.

Oder unterdrückte Alpträume machen uns die Hölle heiß.
Wobei die Hölle eigentlich der Himmel sein könnte, nämlich die Erde.
Der Klimawandel kann sich aber auch auf ein Klima auf anderer Ebene beziehen: auf die Verbindungen zwischen Menschen.
Und da ist niemand ohnmächtig sondern eigenmächtig.
Mittwoch ist in dieser Hinsicht ein Test- oder Wendepunkt erreicht. (3)

Ein unterschwelliges, verbales Tauziehen hängt am Donnerstag mit diesem Autoritätstest zusammen und findet vielleicht am Arbeitsplatz statt. Das rechte Maß im eigenen Engagement zu finden, darin besteht eine Herausforderung.
Wo wir doch soeben unsere neuen Prioritäten glasklar erkannt haben...
Jetzt heißt es entsprechend handeln. (4)

Wer um den 21. Januar herum etwas Neues, Aufregendes gewagt oder begonnen hat, kommt nun in die zweite Phase: War der Sprung damals okay oder braucht er ein paar Korrekturen? Oder, wenn wir damals noch nicht gesprungen sind, setzen wir uns jetzt vielleicht lieber in Bewegung? Könnte sein, dass wir Schwein haben.
Die dritte Variante ergibt sich dann am 9. Oktober. Mut ist in jedem Fall nötig. Realisierbare Träume von illusionären zu unterscheiden auch.
Ab Freitagvormittag läuft Merkur durch sein eigenes Zeichen, Zwillinge.
Die Kommunikation gestaltet sich wieder luftiger und leichter, Worte lassen sich schneller finden und Dinge einfacher benennen. (5)

Nach Träumen steht uns der Sinn am Wochenende, Ungeduld wächst am Samstag, und wie wir mit der augenblicklich vorhandenen Energie umgehen, ist eine Frage der persönlichen Haltung. (6)

Am Sonntag dürfte es wirklich nicht so einfach sein, klar zu bleiben.
Es kommt darauf an, das richtige Maß zu finden, auch wenn es uns herumschleudert und die Ungeduld uns mit den Hufen scharren lässt. (7)
Kein Frühstart, am nächsten Mittwoch ist Neumond und die paar Tage können wir uns zum Verdauen und Sortieren noch gönnen, danach kann es dann losgehen...


(1)
ZwillingeVenus Opposition SchützePluto, StierMerkur Quadrat WassermannNeptun, SteinbockMond Trigon StierSonne, Mond Sextil FischeUranus

(2)
SteinbockMond Trigon StierMerkur, Venus in Krebs ab 9 Uhr 28, Mond Sextil FischeMars, Mond in Wassermann ab 19 Uhr 48, StierSonne Sextil FischeUranus, Venus Anderthalbquadrat WassermannChiron

(3)
StierMerkur Sextil FischeMars, StierSonne Quinkunx SchützeJupiter, Quadrat LöweSaturn

(4)
WassermannMond Konjunktion Chiron, Sextil SchützeJupiter, Opposition LöweSaturn, Quadrat StierSonne, Konjunktion Neptun, StierMerkur Quinkunx SchützePluto, Anderthalbquadrat WaageJuno, Mond Sextil Pluto, Quadrat Merkur

(5)
Mond in Fische ab 1 Uhr 32, SchützeJupiter Quadrat FischeUranus (zweites von dreien), Mond Trigon KrebsVenus, Merkur in Zwillinge ab 11 Uhr 17, KrebsVenus Halbquadrat LöweSaturn

(6)
FischeMond Quadrat SchützeJupiter, Konjunktion FischeUranus, Sextil StierSonne, FischePallas Quadrat SchützeVesta

(7)
FischeMond Konjunktion Mars, Quadrat SchützePluto, Mond in Widder ab 4 Uhr 19, StierSonne Quadrat WassermannNeptun, Mond Sextil ZwillingeMerkur, Quadrat KrebsVenus, Mars Quadrat Pluto






Powered by CMSimple
webwork by fishes.de