Pallas-Athena-LogoBeate Metz

02/2009


Montag, 23. Februar 2009





Übermorgen ist Neumond in Fische.
Wir können jetzt also nochmal genau hinspüren (manche luft- und feuerbetonten Wesen bekommen allergische Schübe bei diesem Wort...), wo wir unsere in vier Wochen ausbrechenden Frühlingsimpulse hinlenken wollen. Sinnvoll ist sicher, unserem Begehren nachzugehen.

"Im Begehren den Motor für Veränderung zu sehen, und nicht in den Zielen, die man sich setzt, das bedeutet ein radikales Umdenken." Das schreibt Antje Schrupp in ihrem Artikel „Was wäre wenn? Weibliches Begehren und die Stärke des Neuanfangs“.
(Tipp: Auch der ausführlichere Artikel ist lesenswert! Link am Ende der kurzen Version.)

Der FischeNeumond steht im Trigon zu Lilith und Pluto in Steinbock und in Opposition zu Ceres in Jungfrau.
Ganz sicher baut unsere Zukunft auch darauf, woher wir „Lohn & Brot“ beziehen, wo das Korn für das Brot überhaupt noch wachsen kann, welche Saat aufgeht und wieviel Brot wir uns leisten können.
Ganz abgesehen davon, dass der Mensch nicht allein vom Brot lebt und viel zu wenig die Rede ist von „Brot und Rosen“ und „Brot und Spielen“.
Während es zur Zeit noch darum geht, welche Autofirmen und Banken noch gerettet werden können, lässt sich sicher in der Fischezeit realistisch davon träumen, wie eine andere EineWelt mit grundlegend erneuerten Strukturen aussehen könnte.
Eine, in der nicht Leistung, Gier und Selbstdarstellung zählen, sondern Gesundheit, Glück, Erfüllung und Liebe – und diesen Werten entsprechend gewirtschaftet wird.

Heute jedenfalls lässt sich solchen Gedanken vielleicht besonders gut nachgehen, morgen früh trifft Merkur zum dritten Mal Jupiter – im Trigon zu ZwillingePallas – und da könnten doch ein zwei viele Pläne in Worte gefasst werden... (die erste Konjunktion Merkur und Jupiter war am 31.12. in Steinbock auf 28 Grad, die zweite bei rückläufigem Merkur am 18.1. auf 3 Grad Wassermann und die dritte jetzt auf 11 Grad Wassermann) (1)

Träumen ist nicht überflüssig, sondern sehr erwünscht, und fällt ab Dienstag mittag leichter. (2)

Am Mittwoch ist nicht nur Neumond, sondern auch Aschermittwoch und da lässt sich manches Laster leichter loslassen und eine neue Absicht pflanzen. (3)

Am Donnerstag bringt uns der Mond über die allgemeine Ge-Stimmt-heit mit der Opposition zwischen Saturn und Uranus in Kontakt und wir bekommen einen aktuellen Eindruck davon, wohin der Strukturwandel läuft und welche Strukturen wir höchstpersönlich mitverändern können und müssen.
Darüber hinaus lassen sich heute klärende Gespräche in Teams und Beziehungen führen und die bevorstehende Neuorganisation für mehr Wirkkraft freundlich und direkt besprechen. (4)

Ab Freitag köchelt und kocht der eine oder die andere vor sich hin, die Kommunikation wird gereizter, unterschwellige Spannungen müssen bewusst gemacht werden. Offenen und verdeckten Kämpfen ist auf den Grund zu gehen, auch wenn es Überwindung kostet und es nicht leicht ist, Aggressionen im Zaum zu halten. Sie sind für etwas gut und müssen als Lebensenergie mit der nötigen Reibung aber mit möglichst wenig Reibungsverlust als Antriebskraft für Veränderungen genutzt werden. Ungeduld verschärft die Spannung, das richtige Tempo bringt jedoch Bewegung ins Geschehen.
Am Sonntag ist die Stimmung vielleicht weniger ruppig, aber nicht unbedingt entspannter. Stifte spitzen, aber nicht zustechen, Zungen im Zaum halten, aber nicht zu sehr draufbeißen und bei allem das eigene Begehren nicht aus den Augen verlieren... (5-7)


(1)
WassermannMond Konjunktion Jupiter, Sextil WidderVenus, Konjunktion Mars und Chiron

(2)
WassermannMond Konjunktion Neptun, WassermannMerkur Konjunktion Jupiter, Mond in Fische ab 14:00, Sextil SteinbockPluto, Merkur Trigon ZwillingePallas

(3)
Neumond in Fische um 2:35, Sonne Opposition JungfrauCeres

(4)
WassermannMerkur Quadrat StierVesta, Sextil WidderVenus, FischeMond Opposition JungfrauSaturn, Konjunktion Uranus, Merkur Konjunktion Juno, Mond in Wider ab 22:24

(5)
WidderMond Quadrat SteinbockPluto, WassermannMars Halbquadrat Pluto Mond Sextil WassermannJupiter, WassermannMerkur Halbquadrat Pluto

(6)
WidderMond Konjunktion Venus, Sextil WassermannMerkur, -Mars, -Chiron, -Neptun

(7)
WassermannMars Quinkunx JungfrauSaturn, Mond in Stier ab 4:33, Trigon SteinbockPluto, WassermannMerkur Quinkunx JungfrauSaturn


Montag, 16. Februar 2009


Auch eine Küche kann eine Insel der Zukunft sein - wenn darin Raum für Beziehungen ist...



Barbie und Ken
Quelle

Barbie gibt es jetzt übrigens auch als Angela Merkel oder wohl eher umgekehrt. Auch eine Barbie wird 50, und zwar am 9. März 2009.

Barbies „Schöpferin“ Ruth Handler entdeckte bei einer Europareise die damals von BILD als Beigabe für Erwachsene herausgebrachte Puppe Lilli und brachte sie in abgewandelter Form in den USA heraus. Ihr war aufgefallen, dass ihre eigene Tochter ihren Puppen gerne Kleidung erwachsener Frauen anzog. Diese Kleidung gab es aber nur zum Ausschneiden. Daher fiel Ruth Handler nun Lilli besonders ins Auge. Was ihr Mann zunächst für unverkäuflich hielt, entpuppte sich als Verkaufsschlager. Barbie wurde zur amerikanischen Ikone.

1959 gab es vor allem unschuldige, engelsgleiche Babypuppen auf dem amerikanischen Spielzeugmarkt, doch Ruth Handler war der Ansicht, dass es wichtig sei, Mädchen, die sich in die Zukunft träumten und ihre Puppen wie Erwachsene ankleiden wollten, nicht nur mit Babypuppen spielen zu lassen, sondern mit Puppen, die jungen Frauen glichen – und daher sollten sie auch schöne Brüste haben!

Mehr über Barbies deutsche Vorläuferin Lilli in einem Interview, geführt von der Designerin und Künstlerin Anne Zielinski-Old mit Deutschlands erster Sammlerin der Lilli-Puppe Inge Astor-Kaiser.

Ruth Handler erkrankte 1970 an Brustkrebs und kreierte angesichts der damals völlig unzureichenden Brustprothesen eine neue Produktlinie unter dem Namen „Nearly Me“, und sie engagierte sich in Aufklärungskampagnen über Brustkrebs, in den Siebzigern des vergangenen Jahrhunderts noch ein Tabuthema.



Außen Barbie * 9.3.1959 Spielzeugmesse in New York
Innen Ruth Handler * 4.11.1916 in Denver, Colorado

Weder von Barbies erstem Auftritt auf der Modemesse in New York noch von Ruth Handler gibt es eine Geburtszeit, aber beide haben einen FischeMond, wobei Barbies FischeMond (Neumond in Fische) und Ruth Handlers Chiron gerade von der aktuellen Uranus-Saturn-Opposition betroffen ist. Barbie hat eine SkorpionCeres, Ruth Handler eine JungfrauCeres Sextil KrebsPluto, und Barbies Pluto bildet eine Konjunktion zu Handlers Ceres. Hier findet sich sowohl der weiblich-nährende Aspekt wider - die Brust - als auch die Krankheit, der Krebs, sowie auch das Thema Essstörungen. Nicht nur Feministinnen warfen der Barbie-Schöpferin bzw. der Firma Mattel vor, mit  Barbies Figur lediglich männliche Träume von der weiblichen Idealfigur zu füttern und Mädchen ein „Vorbild“ zu geben, das direkt zur Magersucht anhielt und -hält.

Spannend ist auch, dass Barbies Venus in Widder fast dort steht, wo demnächst Venus rückläufig wird – das ist ein Aufhänger, um sich über aktuelle Rollenvorbilder für Mädchen und Frauen Gedanken zu machen. Da der Geburtstag erst am 9. März ist, werden wir in nächster Zeit bestimmt in zahlreichen Medien mehr über Barbie erfahren.

WassermannMars läuft diese Woche exakt ins Trigon zu ZwillingePallas sowie in Konjunktion zu Jupiter und Juno, und Pallas bildet ein Trigon zu Jupiter, Venus mischt mit:
Eine günstige Zeit für Kontakte Kontakte Kontakte!

Ein Stellenangebot besonderer Art habe ich gestern entdeckt:
vielleicht gibt es ja eine/n, die/der genau diesen Job sucht?

Webredakteur/-in mit Sinn für Kinder gesucht bei Zzzebra – das Webmagazin für Kinder!

Heute ist eine gute Zeit für seelische Recyclingarbeiten, mit SkorpionMond im Quadrat zur WassermannSonne ist es auch gut, sich Zeit für gewisse Zweifel zu nehmen anstatt sie plattzuwalzen. (1)

Optimistische Aufbruchstimmung wird am Dienstag und Mittwoch vom SchützeMond gut gefüttert. Es lohnt sich diese Woche, ganz genau hinzuschauen, wer anruft oder schreibt und natürlich, zu wem wir Kontakt aufnehmen möchten, wen wir treffen möchten, mit wem wir Zeit verbringen möchten, um gemeinsam an Gegenwart und Zukunft zu basteln – ob am Arbeitsplatz oder privat. (2 + 3)

Am Donnerstag wandert der Mond nachmittags in Steinbock und wir können bis Samstag vormittag diszipliniert und realitätsbewusst unsere Pläne umsetzen. Die Zusammenarbeit mit anderen ist dabei ein Thema, das besonders im Scheinwerferlicht steht. (4 + 5 + 6)

Am Wochenende gibt es bei Begegnungen mit FreundInnen und Gleichgesinnten viele Möglichkeiten, Pläne zu erörtern und abzustimmen. Die Drähte laufen heiß und der Funkraum wird von neuen Frequenzen erobert. (6 + 7)

(1)
WidderVenus Quinkunx JungfrauCeres, SkorpionMond Sextil JungfrauSaturn, Trigon FischeUranus, Quadrat WassermannChiron, Venus Sextil ZwillingePallas, WassermannMars Quinkunx Ceres, Mond Quadrat WassermannNeptun und -Sonne

(2)
Mond in Schütze ab 1:53, WidderVenus Sextil WassermannJupiter, Mond Sextil WassermannMerkur, WassermannMars Trigon ZwillingePallas, Mars Konjunktion Jupiter, Mond Sextil Jupiter, Sextil Mars, Trigon Venus

(3)
WassermannJuno Quadrat StierVesta, WidderVenus Sextil WassermannMars, Sonne in Fische ab 13:46, SchützeMond Quadrat JungfrauSaturn und FischeUranus, Sextil WassermannChiron

(4)
SchützeMond Sextil WassermannNeptun, ZwillingePallas Trigon WassermannJupiter, Mond in Steinbock ab 14:25, Sextil WassermannSonne, Konjunktion Pluto

(5)
WassermannMars Quadrat StierVesta, Konjunktion Juno, SteinbockMond Quadrat WidderVenus

(6)

SteinbockMond Trigon JungfrauSaturn, WassermannSonne Sextil SteinbockPluto, Mond Sextil FischeUranus, WassermannMerkur Quinkunx JungfrauCeres, Konjunktion nördlicher Mondknoten

(7)
Mond in Wassermann ab 3:06, Konjunktion Merkur



Montag, 9. Februar 2009




(*) Na ich weiß nich'...

Okay, sagen wir mal, dieses Foto stellt einfach nur dar, was sich das Bundesministerium für „Gedöns“ (falsch! falsch! falsch!) sprich „Familie, Senioren, Frauen und Jugend“ so unter Gleichberechtigung vorstellt oder vielleicht auch ganz einfach die Verunsicherung über den Stand der Gleichberechtigung?

Männer sollen eine Mischung aus grungigem Revoluzzer mit Blumen aber nicht zu verkifft sein und Bräute gebären Motorsägen?
Tja, vielleicht spiegelt es auch die Saturn-Uranus-Opposition wider:

Was denn nun behalten
vom Alten
und woher
Neues nehmen
und nicht stehlen?

Heute ist jedenfalls Vollmond und zwar auf der Achse Löwe/Wassermann. Die große Vernebelung (Sonne läuft Richtung Neptun) schmerzt (Konjunktion Chiron) und die Spannung zwischen Individualität und Gruppenbildung bzw. kollektiver Bewusstwerdung lässt sich eigentlich nur dadurch entschärfen, dass wie immer bei Oppositionen das „Entweder – oder“ herausgenommen und nur im „Sowohl–als-auch"-Modus gedacht wird.

Individuum und IndividualistIn sein, den Mut haben, sich zu zeigen, sich zu trauen und sich in eine Gruppe, in das Kollektiv einzubringen und dabei den inneren Widerspruch zwischen dem, was möglich und körperlich leistbar ist, und dem, was visionär erstrebenswert wäre, auszuhalten, ist immer auch schmerzhaft. Den Platz zwischen allen Stühlen als den eigenen zu akzeptieren und auch auszuhalten, ist nun mal eines Mavericks Aufgabe. Sich dabei wie ein mutterloses Kalb zu fühlen, gehört wohl dazu. Ohne Brandzeichen zu sein, heißt auch: NonkonformistIn zu sein und RebellIn – und für die ist es nie besonders kuschelig. (1)

Doch wenn wir den Schmerz aushalten und hindurchgehen können, bedeutet das auch, die Ärmel hochzukrempeln und weiterzumachen – am Dienstag. (2)

Am Mittwoch läuft der JungfrauMond über die Opposition zwischen Uranus und Saturn und lässt uns unmittelbar am Sortiervorgang teilnehmen: Was nicht funktioniert, wird aussortiert, Reduktion kann Freiheit ermöglichen.

Gleichgesinnte finden zusammen. Sie verlinken Ideen zu längerfristigen Plänen und verhandeln sowohl zugunsten ihrer eigenen Weiterentwicklung als auch einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Jetzt heißt es, nicht im Schneckenhaus sitzen zu bleiben, sondern Optionen zu prüfen und Verbündete willkommen zu heißen.
Juno, Jupiter und nördlicher Mondknoten in Wassermann bilden eine exakte Konjunktion und ermöglichen die Initialisierung von Kooperationen, Bildungsprojekten und fairer Zusammenarbeit, von der alle Beteiligten profitieren können – und zwar nicht mit Dollarzeichen in den Augen (was auch eine Art von Brandzeichen ist). (3)

Harmonie kontra Konflikt: Wertschätzung durch Wertschöpfung. Höflichkeit ist Trumpf am Donnerstag und Freitag, aber Abgrenzungswünsche sollten nicht verurteilt werden – sie dienen der klareren Positionierung während einiger Stunden voller Visionen, Träume und feinfühliger Durchlässigkeit für Zukünftiges. (4 + 5)

Wir brauchen gesunde Wurzeln und klare Grenzen, Grenzen, innerhalb derer wir mit uns selbst sein können, jedeR für sich. Das wird am Wochenende vielleicht deutlicher. Emotionale Verdauungsprozesse stehen intellektuell befeuertem, gemeinsamem Vorpreschen vermeintlich im Weg, sind jedoch Voraussetzung für deren Erfolg. (6 +7)

(*) Quelle: BMFSFJ

(1)
WassermannSonne Quinkunx JungfrauSaturn, Vollmond um 15:48 auf 21 Grad Löwe/Wassermann, LöweMond Opposition WassermannChiron, WassermannSonne Konjunktion Chiron, Mond Opposition WassermannNeptun

(2)
Mond in Jungfrau ab 6:38, Trigon SteinbockPluto

(3)
JungfrauMond Konjunktion Saturn, Opposition FischeUranus, WassermannMars Anderthalbquadrat JungfrauSaturn, WassermannJupiter Konjunktion nördlicher Mondknoten, WassermannJuno Konjunktion Nordknoten, Juno Konjunktion Jupiter

(4)
JungfrauMond Trigon SteinbockMerkur, Mond in Waage ab 9:33, WassermannSonne Konjunktion Neptun, Mond Quadrat SteinbockPluto, Trigon WassermannMars, Opposition WidderVenus

(5)
WaageMond Trigon WassermannJupiter, JungfrauCeres Trigon StierVesta, WassermannPallas Trigon nördlicher Mondknoten in Wassermann, Mond Trigon WassermannChiron

(6)
JungfrauCeres Quinkunx WassermannJuno, WaageMond Trigon WassermannNeptun, Trigon WassermannSonne, Quadrat SteinbockMerkur, Mond in Skorpion ab 15:50, Merkur in Wassermann ab 16:40, Mond Sextil SteinbockPluto, WidderVenus Sextil nördlicher Mondknoten

(7)
JungfrauCeres Quinkunx WassermannJupiter, SkorpionMond Quadrat WassermannMars und WassermannJupiter, Mars Konjunktion nördlicher Mondknoten, Ceres Quadrat ZwillingePallas


Montag, 2. Februar 2009





(2.2.2009 18:00)

Die zweite Opposition zwischen Saturn und Uranus wird am kommenden Donnerstag exakt. Wir sehen jetzt genauer, welche Strukturen denn erneuert werden müssen.

Auch das Trigon zwischen Pallas und Juno wird exakt. Partnerschaft unterstützt den kreativen Ausdruck jetzt besonders gut und die Entwicklung von Kommunikationsstrategien (ZwillingePallas) zur Förderung von mehr Gleichberechtigung in Beziehungen und Teams (Juno in Wassermann) hat starken Rückenwind.

Das Trigon zwischen Pallas und Juno wird am kommenden Sonntag exakt und dann laufen beide einander unterstützend bis Ende Mai im Orbis des Trigons bleibend – sie werden Jupiter, Chiron und Neptun begegnen (nah und von weiter weg) und wechseln später in Wasserzeichen, Juno in Fische, Pallas in Krebs.

In der nächsten Woche wird Juno in Konjunktion zu Jupiter und zum nördlichen Mondknoten in Wassermann laufen – im Trigon zu Pallas – es lohnt sich jetzt wirklich, ganz genau hinzuschauen in Beziehungen, die auf Langfristigkeit und auf die Umsetzung kreativer Planungen angelegt sind. Es ist eine günstige Zeit, um frischen Wind in bestehende Beziehungen zu bringen, aber auch, um neue, vielversprechende, gegenseitiges Wachstum und Freiheit ermöglichende Partnerschaften einzugehen.

Venus passiert am heutigen Montag den letzten Grad des Fischezeichens. Das ist im Zusammenhang mit dem Trigon zwischen Juno und Pallas besonders interessant:
Auf 29 Grad Fische wird Venus im Rahmen ihrer demnächst bevorstehenden Rückläufigkeitsphase (ab 7. März) vom 12. bis 24. April zwölf Tage „stillstehen“* (bevor sie dann wieder direktläufig wird). Sie wird sich von Mars einholen lassen, dem dies am 22. April gelingt und der Mond wird genau an diesem Tag diese Erfahrung komplettieren – und uns fühlen lassen, was das alles bedeutet.
Heute jedoch gilt es erst mal, die Augen dafür zu öffnen, was in Bezug auf Liebe, Schönheit, Werte und Ästhetik um uns herum und in uns selbst vor sich geht, im April kommen wir darauf zurück... (1)

Venus läuft ab Dienstag durch Widder – und bildet am kommenden Freitag das erste von drei Quadraten zu SteinbockPluto und -Lilith. Venus ist nicht in Widderland zu Hause, es ist nicht ihre Domäne, aber vielleicht kommen ihr die kämpferischen, impulsiven Qualitäten, die auf Aufbruch angelegten Seiten des Widders in der eigenen Standortbestimmung zugute, denn die Unzufriedenheit, auch die Verletzung und die nötige Neubestimmung des eigenen Selbstwerts werden in den nächsten Wochen Thema.
Nicht nur deshalb können wir jetzt UnterstützerInnen, Gleichgesinnte, Verbündete mit offenen Armen willkommen heißen – Zusammenarbeit zündet in der übernächsten Woche.
Alle jetzt vom wieder direktläufigen Merkur gelieferten Informationen können uns helfen, vorab schon mal die richtige Auswahl zu treffen. (2)

Unterschwellige Spannungen in Beziehungen geben Hinweise, einen wie großen Anteil diese am anstehenden Strukturwandel haben und worüber dieser laufen muss. Kommunikation ist alles, und Verträumtheit ist Streitbarkeit gewichen. Hinzu kommen ab Mittwoch plötzlich lauter AstronautInnen, die unbedingt zur Raumpatrouille wollen. (3)

Am Donnerstag ist wie schon erwähnt Saturn Opposition Uranus zum zweiten Mal exakt und zwischen Last und Linderung erkennen wir nun deutlicher, wohin die Reise geht. (4)

Ein kleines emotionales T-Quadrat hält uns am Freitag in Atem: KrebsMond, WidderVenus und SteinbockLilith sowie -Pluto lassen uns ein Thema vom 23.1. nochmal aufgreifen: Es brodelt und die Leidenschaft agiert mit Boxhieben. Jetzt bloß nicht blauäugig sein...
Die nächsten Runden werden erst am 3. April und 2. Mai eingeläutet. (5)

Das Gefühl, langsam wieder klarer zu wissen, wo es hingeht, stimmt uns am Samstag aufs Handeln ein. (6)

Freude und Optimismus liefern am Sonntag Energie für vielversprechende Kooperationen. (7)

* Diesen Hinweis habe ich dem Stier-Jahrestext von Eric Francis entnommen,  www.planetwaves.net

(1)
StierMond Trigon SteinbockPluto, Quadrat WassermannJupiter

(2)
StierMond Quadrat WassermannSonne, Venus in Widder ab 4:41, Mond Sextil FischeUranus, Quadrat WassermannChiron, Trigon JungfrauSaturn, Trigon SteinbockMerkur, Quadrat WassermannNeptun

(3)
StierMond Trigon SteinbockMars, Mond in Zwillinge ab 3:14, Sextil WidderVenus, WassermannJuno Halbquadrat FischeUranus, JungfrauSaturn Quinkunx WassermannChiron, Juno Anderthalbquadrat Saturn, Mond Trigon WassermannJupiter, Mars in Wassermann ab 16:55

(4)
ZwillingeMond Trigon WassermannSonne, JungfrauSaturn Opposition Uranus (die zweite), Mond Quadrat Saturn, Quadrat Uranus, Trigon WassermannChiron und WassermannNeptun

(5)
Mond in Krebs ab 5:05, WidderVenus Quadrat SteinbockPluto, Mond Opposition Pluto, Quadrat Venus

(6)
KrebsMond Sextil JungfrauSaturn, Trigon FischeUranus, Opposition SteinbockMerkur

(7)
ZwillingePallas Trigon WassermannJuno auf 7 Grad 13, Mond in Löwe ab 5:43, Opposition WassermannMars, Trigon WidderVenus, Opposition WassermannJupiter






Powered by CMSimple
webwork by fishes.de